Diese Starterpaket - Empfehlung könnt ihr so kombinieren wie es für eueren Zweck sinnvoll ist. Voraussetzung hierfür ist das ihr schon einen PC/Laptop oder iMac/MacBook besitzt. Wir empfehlen zum Musik produzieren immer Apple Produkte.
Das Audio-Interface (externe Soundkarte) ist das Herzstück eures Studios. An dieser Stelle solltet ihr niemals zuviel sparen. Hier werden eure Ein- und Ausgänge verwaltet. Dieses gibt es als USB-, Firewire- oder Thunderbolt Ausführung. Des weiteren könnt ihr eben hier auch entscheiden was ihr später überhaupt machen könnt. Wenn das Interface keine Midi-Ports hat könnt ihr keine externen Klangerzeuger direkt ansteuern. Oder wenn ihr zwei Mikrofone in Zukunft gleichzeitig betreiben wollt, müsst ihr darauf achten das das Interface auch zwei XLR Eingänge besitzt.
Hier hättet ihr gleich zwei XLR Eingänge, aber leider wie ihr sehen könnt keine Midi Ein- oder Ausgänge. Dieses Modell würden wir euch mindestens Empfehlen, um nicht gleich neu kaufen zu müssen. Vorteil hier sind auch sehr gute Mikrofon Vorverstärker für diesen Preis.
Preis: 149 €
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RME können wir nur bestens Empfehlen, wir selber nutzen das Fireface 400 und sind mit dem Sound in Kombination mit unserem sonstigen Equipment sehr zufrieden.
Preis: 1.380 €
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Hier bleiben absolut keine Wünsche offen. Top Vorverstärker, genügend Ein- und Ausgänge, top Sound, Echtzeit-Plugins und vieles mehr.
Preis: 2.699 €
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Mit einem anständigen Mic steht und fällt jede Session. Auch hier gibt es sehr viele verschiedene Varianten, von Großmembran bis Bändchenmikrofone. Wir empfehlen für den Einstieg ein anständiges Großmembran oder eine "Geheimwaffe" im Bereich Dynamische Mikrofone. Aber schaut selbst.
Hinweis: benötigt 48 V Phantomspeisung.
Das Rode NT1-A ist ein Top Einsteigermikrofon. Gerade für Tiefe Stimmen sehr zu empfehlen. Was hier auch sehr cool ist, das der Pop-Filter direkt an der Spinne integriert ist. Müsst ihr somit nicht im Nachhinein kaufen.
Preis: 189 €
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Das Shure ist unser absoluter Geheimtipp! Warum? Das legendäre Mic mit dem schon Thriller aufgenommen wird ist nicht nur sehr günstig sondern spart euch theoretisch anfangs eine Gesangskabine. Wieso? Es nimmt sehr wenig Hintergrundgeräusche auf und hat einen Top Klang. Den FetHead Vorverstärker solltet ihr unbedingt dazu kaufen, da dieses Mic hungrig nach Gain ist. Es emphiehlt sich hier auch noch eine Preamp vor dem Interface zu schalten.
Preis: 459 €
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Das Neumann TLM-103 Studioset ist seit knapp Mai 2013 ein treuer Begleiter von uns und hat schon die eine oder andere goldene Voice produziert. Was uns daran sehr gefällt ist sein direktes Klangbild, Detailtreue und vor allem sehr rauscharm.
Preis: 1.049 €
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Hier findet ihr gute Mikrofon-Ständer für jeglichen Zweck und sonstiges Zubehör das Euch das aufnehmen erleichtern wird. Wenn ihr keine Gesangskabine in eurem Studio habt, solltet ihr je nach Setup, auf einen Mic-Screen zurückgreifen.
Für euren Start ist dieser Mikrofonständer völlig ausreichend. Ihr könnt natürlich auch gut mehr dafür ausgeben, aber für den Start reicht dieser vollkommen aus.
Preis: 24 €
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Diejenigen unter euch, die sich eventuell für das Shure SM 7 B entscheiden, sollten sich überlegen, eventuell auf diesen Mikrofon Arm zurückzugreifen. Da man hier viel mehr Flexibilität herstellen kann und deutlich schneller das Mic an der richtigen Position zum Recordern hat.
Preis: 149 €
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Auf was ihr bei einem Großmembranmikrofon niemals verzichten solltet, ist ein "Pop-Killer". Dieser dient dazu um eure Vocals schon bei der aufnähme cleaner klingen zu lassen. Hier werden störende "Popp-Geräusche", S-Laute etc. vorgeeilter bzw. minimiert.
Preis: 18,60 €
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Wenn ihr keine Möglichkeit habt, eine Gesangskabine in euer Home-Studio zu bauen, dann ist ein Mic-Screen ein absolutes MUSS. Dieser hier ist relativ groß und haben wir selber schon im Einsatz gehabt. Natürlich könnt ihr noch auf kleinere hochwertigere von z.B. SE zurückgreifen.
Preis: 79 €
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Ein guter Mikrofonvorverstärker kann schon einiges bringen um gute Vocals oder Instrumentaufnahmen zu erzeugen. Ist aber für ein Starterpaket noch UNBEDINGT von Nöten. Wenn ihr an dieser Stelle das nötige Kleingeld besitzt, investiert unbedingt noch darin. Ihr werdet euch wundern, was das ausmachen kann.
Dies war die erste Preamp die SNG je im Einsatz hatte und wird bis heute immer wieder genutzt um einen extrem warmen und nahen Sound zu erzeugen.
Preis: 489 €
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Seit knapp 6 Jahren im Einsatz, gehört das Channel One von SPL zur Hauptsignalkette in jeglicher Art von Recordings. Manch einer war schon verblüfft als er/sie nach der Aufnahme das Ergebnis ROH gehört haben, und meinten ihre Spuren Seiten schon vorgemixt. Das Channel One klingt einfach gut und dank Gate, DeEsser, Röhre, Compressor, EQ und mehr lässt sich Top Sound schon bei der Aufnahme kreieren. Unserer Meinung nach: JEDEN CENT WERT!
Preis: 1.249 €
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Hier geht es um die richtige Abhöre. Ihr könnt natürlich auch rein über Kopfhörer arbeiten, für einen anständigen Mix solltet ihr aber immer auf anständigen Nahfeldmonitoren arbeiten.
Wieso schon die richtige Verkabelung an dieser Stelle eine Rolle spielt, erfährt ihr hier. An dieser Stelle möchten wir auf das "ShitIN-ShitOUT" Prinzip hinweisen. Euer Sound ist nur so gut wie das schwächste Glied in der Kette. Und da macht die Verkabelung einiges aus. Ihr könnt ein Top Mikrofon haben, einen Top Vorverstärker und auch ein Top Interface, wenn ihr dann aber nur 20-50€ für ein 5-10m XLR Kabel ausgibt, kommt trotzdem nur "scheiße" bei raus. Es kann zu brummen, rauschen, Soundminderung etc. führen. Deswegen achtet am besten immer im Audio Bereich auf Neutrik-Stecker etc. .
In Sachen Mikrofonkabel könnten wir euch jetzt gefühlt unendlich viele Kabel vorschlagen oder empfehlen, wichtig ist hier nur das ihr darauf achtet, dass es möglichst hochwertige Stecker sind (z.B. Neutrik) und das es möglichst "dicke" Kabel sind, sprich dass sie eine große Abschirmung gegen z.B. elektromagnetische Felder haben. Mit Monster-Kabel seid ihr immer gut bedient. wir selber nutzen für unsere Hauptsignalkette zwei Kabel von Monster im wert von ca. 150€.
Preis: 29 €
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Um anständige Recording zu machen benötigt ihr unbedingt einen geschlossenen Kopfhörer. Dieser ist dafür da, dass möglichst kaum vom Instrumental in das Mikrofon gelangen kann. Sprich das eure Recording sehr Clean werden können. Zum Abhören kann dann auch ein offener Kopfhörer genutzt werden. Diese haben meist einen besseren Klang.
Hier findet ihr weitere Möglichkeiten euer Home-Studio einzurichten, von Beat-Controllern über Masterkeyboards und den ein oder anderen Klangerzeuger. Schaut euch einfach mal um.
Je nach DAW die ihr nutzt (wir nutzen hauptsächlich Logic Pro X), habt ihr schon einige taugliche Plugins vorinstalliert. Hier findet ihr noch eine kleine Zusammenstellung, was man sich anfangs "gönnen" könnte. An dieser Stelle sei noch erwähnt: Wenn du Rapper bist und den Autotune Effekt auf deiner Stimme haben willst, dann KAUFE es auch! Kein Pitch-Correcter auf einer DAW kann dir diesen Klang liefern.
Wir freuen uns über jede noch so kleine Unterstützung!
Vielen Dank im vorraus!